Freitag, 21. Dezember 2018

Wissenschaft & Technik - Prof. Wolfgang M. Heckl


ISBN: 9783831035380
Umfang: 512 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum: 28.09.2018
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Fortschritte im Laufe der Zeit - Umfangreich und wissenswert


Das Buch "Wissenschaft und Technik" widmet sich den Fortschritten in der Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Astronomie, Medizin und Technik. Chronologisch von der Frühzeit, über die Renaissance, die industrielle Revolution oder die heutige Zeit, wichtige Erkenntnisse und Entdeckungen sowie berühmte Wissenschaftler werden umfassend betrachtet. Mit über 2000 Fotografien, Illustrationen und Schaubildern blättert sich der Leser durch erste medizinische Durchbrüche in der Frühzeit, Griechische Mathematik, Energiegewinnung durch Dampfmaschinen, Vererbungsregeln, Atomphysik und erneuerbare Energien.


Dass das Buch den Untertitel "Die Illustrierte Weltgeschichte" trägt, wundert nicht, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt. Die über 500 Seiten machen sofort klar: das wird umfangreich. Und tatsächlich, alleine für eine Doppelseite ( = meist ein Thema) kann man sich zwischen 30 Minuten und einer Stunde nehmen. Die Schrift ist sehr klein gehalten, und es gibt jeweils etliche Schaubilder und Zeitstrahlen zu erkunden. Meist wird der Inhalt dazu in den zeitlichen Kontext gepackt und enthält einen Kasten zu früher und später.

Die Seiten sind voller Informationen, dass es fast überrollend ist. Allerdings ist der Anteil von Bild und Text so harmonisch, dass dies gerade noch in Ordnung ist. Auf keinen Fall werden unnötig Seiten mit zu großen Bildern geschaffen. Was ich optisch kritisiere, ist, dass einige Seiten schwer zu lesen sind. Da kommen mir vor allem die großen Übersichtsseiten in den Sinn, auf denen mit hellbrauner Schrift auf dunkelbraunen Hintergrund geschrieben wurde. Überraschend fand ich die vielen Verknüpfungen zu mathematischen Grundlagen und den langen Anhang mit Formelsammlungen und Biografien.

Für Menschen, die an der Geschichte und Physik interessiert sind, ist dies ein Standardwerk, mit dem man etliche Stunden verbringen kann. Durch seinen Aufbau ist es tatsächlich für Schüler, aber auch Erwachsene und ältere Personen geeignet. Inhaltlich kann ich nichts bemängeln, da zu jedem Thema ein guter Einblick mit allen wissenswerten Informationen gegeben wird. Auch wenn man vieles im Internet nachlesen kann, hat dieses Buch auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Obwohl der Preis nicht ganz günstig ist, ist es seinen Preis wert. Ich vergebe 5 Sterne. 




Vielen Dank an den Dorling Kinderesley Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen