Sonntag, 28. Oktober 2018

Tödliche Gezeiten - Isa Maron



ISBN: 9783832163419
Umfang: 544 Seiten
Verlag: Dumont Buchverlag
Erscheinungsdatum:16.07.2018


Der grausame Abschluss der Nordsee-Morde


Ein brutal ermordetes, älteres Ehepaar beschäftigt die Kommissarin Maud Mertens. Währenddessen reist die Kriminalistikstudentin Kyra nach London, um einen der Entführer ihrer seit Jahren verschwundenen Schwester zu befragen. Eine Spur zu ihrer Schwester findet sie zunächst nicht, aber ungeahnte Hinweise zu einem abscheulichen Netzwerk hochrangiger Persönlichkeiten. Und Hinweise zu einem Boot, welches sein Unwesen in der Nordsee treibt...

Die Nordsee-Morde haben mich bisher gefesselt, da war es für mich klar, nun auch den Abschluss und damit den 4. Band der Reihe zu lesen. Was sich schon in den vorherigen Bänden angedeutet bzw. gezeigt hatte, wird im Finale auf die Spitze getrieben. Ob Kinderschändung oder Vergewaltigung, das Quälen und Erniedrigen entführter Mädchen, es war einfach zu viel des Guten. Obwohl der Band sehr spannend war - vor allem gegen Ende, da sprang die Erzählsicht gleich zwischen mehreren Personen - war er stellenweise für mich nicht lesbar. 

Der eigentliche Fall ist in diesem Band absolut nebensächlich und eher uninteressant. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Die Befragungen von Vincent und die Suche nach der Wahrheit stehen im absoluten Fokus. Kyra ist im Gegensatz zur Polizei die einzige, die die versteckten Botschaften von Vincent zu einem großen Ganzen zusammenbauen kann. Und auch Maud wird sehr persönlich in den Fall hineingezogen. 

Leider ist meine Kritik nur teilweise passend, denn wie auch die Autorin im Nachwort schreibt, hat sie sich einfach der Realität in Anlehnung echter Fälle bedient. Wer die vorangegangen Bände gelesen hat, wird sicherlich wissen wollen, was mit Kyras Schwester geschehen ist, wie es den anderen entführten Mädchen ergeht und wie Kyra und Maud endlich den Ort des Geschehens finden. Nur sollte man wissen, dass es keine leichte Kost wird. Ich vergebe 4 Sterne. 


Vielen Dank an den Dumont Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen