Freitag, 22. Juni 2018

Kinderbücher #3 2-3 Jahre

Ich habe mal wieder 2 ganz tolle Kinderbücher des Usborne Verlags, die heute erschienen sind. Sie richten sich an Kleinkinder im Alter von 2 und 3 Jahren.



Alter: ab 3 Jahren
Pappe 16 Seiten
ISBN: 9781782328919



Eine Menge in nur einem Buch 


Das Klappenbuch „Gegensätze“ soll Kindern ab 3 Jahren spielerisch Gegensatzpaare näherbringen und die Kleinen zum Mitmachen animieren. Ob laut und leise, oder Erster und Letzter – mit hübschen Illustrationen auf 16 Seiten gibt es viel zu entdecken. 

Das große Format des Buches ist stabil und noch handlich. Jedes Gegenteilpaar ist mit einer Klappe versehen. Jedes Gegenteil ist bebildert, das heißt aus dem kleinen Haus wird ein großer Wolkenkratzer beim umklappen Diese Art des Näherbringens von Gegenteilen finde ich sehr gelungen. Auch sonst sind die Seiten voll illustriert, sodass es auch ohne die Klappen eine Menge zu sehen gibt. 

Sehr schön finde ich, dass es nicht um bloße Gegensätze geht. Auf einigen Seiten sind die versteckten Gegenstände abgebildet, mit der Frage, wo sie sich denn befinden müssten – also beispielsweise im oder über Wasser. Oder es gibt die passenden Tierbabys zu den abgebildeten Tieren zu finden. Die Klappen sind so konstruiert, dass sie nicht so schnell einreißen (längere Klappkante), trotzdem hat mein Kleiner die eine oder andere Klappe auf dem Gewissen. Aber das gehört wohl dazu :-)

Ich vergebe volle fünf Sterne für dieses sehr gelungene und abwechslungsreiche Buch.









Alter: ab 2 Jahren
Gebunden mit stabilen Pappseiten 22 Seiten
ISBN: 9781782328902



Wort für Wort gelernt


Das Buch „Meine Welt in 100 Wörtern“ soll den Wortschatz - der über Hund, Katze und Haus hinausgeht - von Kindern ab 2 erweitern. Dies passiert auf 22 Seiten, bei denen sich jeweils eine Doppelseite sich einem ganz bestimmten Thema widmet.

Die Themen reichen von Dschungel, Straßenverkehr, Farben bis hin zu Geselligkeiten und dem Kinderzimmer. Es sind jeweils einzelne Begriffe, so 10 pro Doppelseite, beschriftet. Die Begriffe sind allesamt altersgerecht und helfen beim Aufbau eines kindgerechten Wortschatzes. 

Die Illustrationen sind sehr zeichnerisch / malerisch und hübsch. Das Format ist groß, etwas groß für kleine Kinder, was aber daran liegen könnte, das man solch ein Buch eh als Elternteil zusammen mit seinem Kind anschaut. Dagegen sind die Seiten verstärkt und stabiler als normale Buchseiten und damit auch sehr langlebig. Auch hierfür vergebe ich 5 Sterne.




Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen