Dienstag, 3. April 2018

Kinderbücher #1

Analog zur Kategorie Babybücher habe ich nun 2 Kinderbücher des Usborne Verlags rezensiert, die sich an Kinder ab 4 Jahren richten und im Februar diesen Jahres erschienen sind. Passend zum Bestseller des Jahres 2017 handelt das eine Buch von Bienen. Das andere widmet sich unserem Essen, also zwei sehr wichtige Themen.



So wächst unser Essen!
Erscheinungsdatum: 09.02.2018
Alter: ab 4 Jahren
ISBN: 9781782327592
32 Seiten
290 x 240 mm






Sehr guter Informationsgehalt mit leichtem Schulbuchcharakter



Wie wächst unser Obst und unser Gemüse eigentlich? Kann man alle Pflanzenteile essen? Wie wird unser Getreide geerntet? Diese und andere Fragen zur Pflanzenwelt und zu unserer Nahrung werden in dem Buch „So wächst unser Essen! Vom Korn zum Mehl, von der Kakaobohne zur Schokolade“ behandelt.


Ich finde das Thema des Buches ganz spannend. Vor allem, da viele Kinder heutzutage einen Großteil in der Obst- und Gemüseabteilung kaum benennen können, geschweigenden wissen, wie das Nahrungsmittel heranwächst. Und ob man den Samen, den Stängel oder die Blüte der Pflanze isst, ist auch nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar. Da unser Essen heutzutage oftmals lediglich aus dem Supermarkt bekannt ist, bietet dieses Buch einen schönen Überblick über allmählich verschwindendes Wissen. 


Auf je einer Doppelseite wird sich eines bestimmten Themas angenommen. Die Seiten bestehen aus vielen einzelnen Abbildungen oder Bilderfolgen mit zugehörigen Erklärungen. Ich bin mir sicher, dass auch für Erwachsene so einige neue Informationen enthalten sind. Beispielsweise wusste ich nicht, wie Erdnüsse wachsen. Auch habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass ich bei Blumenkohl eigentlich eine Blüte esse. 


Die Gestaltung des Buches erinnert mich mehr an ein Schulbuch. Auch vom Informationsgehalt sehe ich eher Schulkinder als die Altersempfehlung von ab 4 Jahren. Für mich ist das Buch sehr sinnig und es hat einen guten Lehrcharakter. Daher vergebe ich 5 Sterne.







Warum brauchen wir Bienen? 
Erscheinungsdatum: 09.02.2018
Alter: ab 4 Jahren
ISBN: 9781782327608
12 Seiten
216 x 192 mmZur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite






Klappe zu - Biene da



„Warum brauchen wir Bienen“ ist aus der Kategorie ´Erstes Aufklappen und Verstehen` aus dem Usborne Verlag. Mit über 50 Klappen widmet es sich diesen fleißigen Insekten. 


Die Bienen sind auf kindliche Art gezeichnet, aber trotzdem auch eindeutig als solche erkennbar und von den anderen Insekten, wie Wespen und Hummeln sowie innerhalb der Bienenarten zu unterscheiden. Auf den meisten Klappen befindet sich eine Frage, die beim Öffnen beantwortet wird. Neben einigen allgemeinen Informationen zu den Bienen wird genau erklärt, welche Rolle Bienen bei der Bestäubung von Pflanzen spielen und wie der Honig hergestellt wird. Außerdem wird ihr Lebensraum sowie die Organisation innerhalb des Stocks betrachtet. Zum Ende des Buches wird die wichtige Frage beantwortet, wie man Bienen schützen kann, um auch unsere Pflanzen zu retten. 


Das quadratische Format des Buches ist sehr handlich. Es enthält wirklich sehr viele Klappen, was für Kinder immer sehr spannend ist. Diese sind so stabil, dass man sie nicht nach dem zweiten Aufklappen in der Hand hält. Die Antworten sind stets kurz und bildlich dargestellt und der Informationsgehalt auf den Seiten nie überladen. Da das Buch sehr informativ ist und kleine sowie größere Kinder ansprechen kann, vergebe ich 5 Sterne.





Vielen Dank an den Usborne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen