Donnerstag, 30. Juni 2016

Scandi Do it Yourself - Astrid Algermissen



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 28.03.2016
Aktuelle Ausgabe : 28.03.2016
Verlag : DVA
ISBN: 9783421040220 


Schöne Ideen zum Nachmachen


DIY – Do it yourself- ist seit jeher gefragt. Vor allem seit es tolle Dekoläden mit verspielten Design gibt, bei denen jedoch jedes einzelne Teil einen stolzen Preis mit sich bringt. Statt also alles teuer zu kaufen, liegt der Gedanke nahe, sich selbst das eine oder andere hübsche Dekostück selbst zu schaffen, indem man ein paar alte Dinge kombiniert oder aufpeppt. Diesem Thema hat sich die Bloggerin Astrid Algermissen angenommen und zum beliebten skandinavischen Einrichtungsstil eigens ein Buch entworfen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und Vorlagen soll jeder in der Lage sein, stylische Deko Artikel zu kreieren. Dafür greift die Bloggerin auf alle gängigen Materialien zurück, die es leicht zu haben gibt.

Ich bastele eigentlich nicht so gerne, zumindest nicht, wenn es zu lange dauert, zu aufwendig ist oder ich keinen blassen Schimmer habe, woher ich die Bastelutensilien bekommen soll. Allerdings liebe ich Dekoartikel in Shabby Chic sowie skandinavischen Flair. Da man dafür aber eine Menge Geld ausgeben kann, war ich umso gespannter, ob man mit diesem Buch seine Wohnung für kleines Geld selbst dekorieren kann.

Das Buch ist nach den Ausgangsmaterialien sortiert: Glas, Holz, Metall, Papier, Plastik, Stein & Keramik und Stoff & Leder. Zu jedem Thema gibt es zwischen 2 und 6 Bastelideen. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr stilvoll und ansprechend gestaltet. Jede Dekoidee ist wie ein Rezept aufgebaut: die zu verwendenden Materialien, das benötigte Werkzeug, den Schwierigkeitsgrad, die Zeit, Bilder der einzelnen Schritte mit den Erklärungen und einem Bild des fertigen Ergebnisses. Gegen Ende des Buches sind noch Vorlagen zum Download enthalten, die man bei den einzelnen Ideen gebrauchen kann.
Mein erster Buchstabenversuch


Am besten gefielen mir die Gläser, die wirklich jeder einfach selbst machen kann. Ob gefärbt oder dekoriert, sie sehen wirklich toll aus! Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass man so leicht selbst beleuchtete Dekokästen herstellen kann. Das steht jetzt als nächstes auf meiner To do Liste. Einige Ideen, wie den Bau eines Tisches waren mir dann doch etwas zu kurz abgehandelt. Nur anhand der etwas vagen Beschreibung und den Bildern habe ich mir das nicht zugetraut. Wer noch nie so etwas gebaut hat, braucht vielleicht etwas mehr Informationen zur Hand. Ein Besuch in einem Bastelladen ist auf jeden Fall notwendig. Laut Autorin soll man viele der Materialien bereits zuhause haben. Entweder ist mein Haushalt nicht so gut sortiert oder man muss sich doch das eine oder andere besorgen. Das ist aber in eigentlich allen Fällen einfach und nicht kostenintensiv.

Ein inspirierendes Dekobuch für alle Bastler und die es noch werden wollen. Mit diesen Ideen kann man seinem Heim einen schicken, skandinavischen Flair verleihen. Mit 19,99 € ist das Buch allerdings nicht ganz günstig. Ich vergebe ich 4 Sterne für dieses DIY Buch.



Vielen Dank an den DVA Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen