Sonntag, 31. Januar 2016

Abschiedskonzert - Kristina Herzog

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.11.2015
Verlag : edition oberkassel
ISBN: 9783958130258
250 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Mord im Konzerthaus - spannend und durchaus gelungen

Im Berliner Konzerthaus wird der renommierte Dirigent Kolja Fechner ermordet aufgefunden, zumindest sein Kopf, denn von seinem Körper fehlt jegliche Spur. Alexander Rosenberg, der noch ganz neu in der Großstadt ist und auch ein Neuling in der Mordermittlung, soll nun das erste Mal mit Kathleen Neubauer zusammenarbeiten, die stark von ihrem Familienproblemen eingebunden ist. Offensichtlich war der Dirigent kein Unschuldslamm und so ist die Liste der Motive und Täter sehr komplex. Engagierte Ermittlungen können der einzige Schlüssel zum Erfolg werden…

Das Cover des Buches ist doch sehr unscheinbar und hat nicht unbedingt mein Interesse geweckt. Aber gut, man soll sich ja nicht vom Äußerem blenden lassen. Dieser Krimi wartet auf jeden Fall mit zwei äußerst sympathischen Ermittlern auf. Alexander Rosenberg hat mit der neuen Stadt noch so seine Probleme und muss sich im Team erst einmal beweisen. Auch die Haushaltsführung ist nicht so seine Stärke, aber zum Glück hat er eine gutmütige ältere Dame als Nachbarin, die mit ihrer Neugier und ihrem Hang zu ACDC gerne mal Alexander zur Hilfe kommt. Die zweite Ermittlerin ist Kathleen Neubauer. Sie ist alleinerziehende Mutter und hat mit alltäglichen Sorgen zu kämpfen, was das Erziehen eines Jungen angeht, der seinen Vater braucht, sowie die Zeitorganisation von Job und Familie.

Das ist etwas, was mir an diesem Fall richtig gut gefallen hat. Man erfährt neben dem Fall eine Menge über die beiden Ermittler. Die Probleme der beiden Ermittler sind sehr realistisch und nachvollziehbar und eben nicht so konstruiert. So macht es die Autorin einem sehr leicht, sich in beide hineinzuversetzen. Die Hauptermittlung findet in der Oper und bei der Familie des Opfers statt. Diverse Befragungen machen das Buch aus. Da aber der zwischenmenschliche Part in dem Buch eine sehr große Rolle spielt, empfand ich die eher ruhigen und gediegenen Ermittlungen nicht als negativ. Im Laufe des Buches gibt es dann nochmal ein paar neue Spannungspunkte, was das Buch unterhaltsam und spannend macht.

Wer einen schönen Krimi mit einem angenehmen Ermittlerpaar lesen möchte, wird hier unterhalten werden. Eine gute Atmosphäre, diverse Motive und Verdächtige runden den Krimi „Abschiedskonzert“ ab. Ich könnte mir sehr gut einen weiteren Band mit Alexander Rosenberg und Kathleen Neubauer vorstellen und vergebe 4 Sterne.


Vielen Dank an Edition Oberkassel und die Autorin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen